Presentation Mode

Presentation Mode

 

Vorteile Presentation Mode

  • Ideal für Remote-Teams
  • Ermöglicht reibungslose und effiziente Team-Meetings
  • Änderungen sind für alle User in Echtzeit sichtbar
  • Reduzierte Bandbreitenauslastung im Vergleich zu anderen Tools
  • Einfache Aktivierung und Deaktivierung

 

Wie funktioniert der Presentation Mode?

Wenn jemand eine Präsentation startet, erhalten alle anderen User eine Einladung, dieser beizutreten. Sobald der Präsentationsmodus aktiviert ist, erscheint der Pointer, der das Kürzel oder das Avatarbild des aktuellen Präsentators zeigt.

Ein roter Statuspunkt neben dem Avatar in der Filterleiste kennzeichnet den Präsentator, ein blauer Punkt zeigt alle User an, die dem Präsentator folgen, und ein grüner Punkt markiert aktive Nutzer, die dem Präsentationsmodus noch nicht beigetreten sind. Dass du Präsentator bist, erkennst du zudem an einem roten Rahmen rund um das Board.

Durch Verschieben des Presenter Pointers kannst du den Bildschirm aller Benutzer, die den Presentation Mode aktiviert haben, steuern und sie so durch das Board führen. Die Bewegung des Cursors und der Sticky Notes, die vom Präsentator verschoben werden, wird für alle Benutzer angezeigt. Wenn der Präsentator den Description Editor öffnet, ist er für alle Teilnehmer sichtbar (schreibgeschützt). Wenn der Präsentator den Text in einem Sticky bearbeitet ist dies für alle anderen User in Echtzeit sichtbar (Live Transmission).

Du kannst in der Presentation Toolbar sehen, wie viele Boardmitglieder dir aktuell folgen. Teilnehmer können die Identität des aktuellen Präsentators sehen und die Rolle des Präsentators übernehmen, indem sie auf „Take over“ klicken. Falls sich ein User von der aktuellen Ansicht wegbewegt, erhält er die Option, wieder der Präsentation beizutreten, kann aber währenddessen unabhängig Änderungen vornehmen.

Zur besseren Sichtbarkeit sind die vom Präsentator markierten Stickies mit einer goldenen Schattierung gekennzeichnet.

Es bietet sich an, sich parallel per Telefon/Skype/Microsoft Teams zu verbinden. Während du alles erklärst, kannst du den Presentation Mode verwenden, um den entsprechenden Teil des ALEAS-Boards zu vergrößern, den Status deiner Stickies zu ändern, neue Tasks hinzuzufügen, usw. – und das in Echtzeit, für alle eingewählten User sichtbar.

 

Scrum Clock

Die Scrum Clock ist ein Teil des Presentation Modes. Immer wenn ein Benutzer den Presentation Mode aktiviert, erscheint die Scrum Clock unter der Filterleiste. Sie wurde speziell für Scrum-Meetings entwickelt, um die Redezeit pro Teilnehmer im Auge zu behalten. Bitte beachte, dass jeder User die eingestellte Zeit jederzeit ändern kann, nicht nur der aktive Präsentator.

Die Scrum Clock zählt solange weiter bis jemand auf den Pause-Button klickt (negativer Counter), so sieht man um wieviele Minuten die geplante Zeit überzogen wurde.

 

Lens

Die Lens ist ebenso Teil des Presentation Modes. Das bedeutet, wenn du nach Aktivierung des Presentation Modes auf ein Sticky klickst, springt der Presenter automatisch an die neue Position. Gleichzeitig wird dieses Sticky in der Lens vergrößert und ist für alle Board-Mitglieder im Presentation Mode sichtbar. So kann jeder User einfach folgen, ohne ein- oder auszoomen zu müssen.

 

Pdf-Anleitung

Hier findest du eine kurze PDF-Anleitung zur Verwendung des Präsentationsmodus (auf Englisch):